Sino-German Symposium on Biomedical Photonics

BMO trifft Chinas Top-Wissenschaftler auf dem Gebiet der biomedizinischen Optik

Zwanzig Jahre erfolgreiche bilaterale wissenschaftliche Zusammenarbeit

Abb. 1 Teilnehmer des deutsch-chinesischen Symposiums

Abb. 2 Wissenschaftliche Besichtigungen des iHarbour, Vivolight, und den Hauptsitz von Tianlong

Nach dem großen Erfolg des ersten Sino-German Symposium on Biomedical Photonics in Lübeck im vergangenen Jahr fand das zweite Symposium am 18. und 19. September 2024 an der Xi'an Jiaotong Universität statt. An dem Symposium nahmen mehr als 60 Wissenschaftler aus 15 Institutionen teil, darunter die Universität Lübeck, das Medizinische Laserzentrum Lübeck GmbH, die Technische Universität Hamburg, Chinas Top-10-Universitäten wie die Xi'an Jiaotong Universität, die Peking Universität, die Tsinghua Universität, die Fudan Universität, die Zhejiang Universität und die Huazhong Universität für Wissenschaft und Technologie sowie Unternehmen wie Vivolight Medical Device & Technology Co, Ltd. (Vivolight). Unter den Sprechern der 26 Vorträge befanden sich 5 Fellows der Optical Society of America und 5 National Distinguished Young Scholars (eine der renommiertesten wissenschaftlichen Leistungen in China). Das Symposium wurde von Prof. Zhenxi Zhang von der Xi'an Jiaotong Universität und Prof. Alfred Vogel von BMO, Lübeck, geleitet.
Neben dem wissenschaftlichen Austausch im Rahmen des Symposiums besuchten die 13 Wissenschaftler der Universität zu Lübeck den Innovation Harbour Campus der Xi'an Jiaotong Universität (iHarbour) und zwei lokale biomedizinische Unternehmen - Vivolight und Xi'an Tianlong Science and Technology Ltd. (Tianlong).

Die wissenschaftlichen Besuche gingen auch über Xi'an hinaus nach Peking, Qingdao und Shenzhen. Auf Einladung von Prof. Liangyi Chen und Prof. Peng Xi an der Peking Universität besuchten Prof. Gereon Hüttmann, Prof. Sebastian Karpf und Dr. Xiaoxuan Liang das Institute of Future Technology und das National Biomedical Imaging Center (NBIC), das sich zum Ziel gesetzt hat, eine der fünf weltweit führenden Einrichtungen für biomedizinische Optik zu werden. Auf Einladung von Dr. Jianan Li nahmen Prof. Robert Huber und Dr. Ralf Brinkmann an einem Mini-Seminar zwischen Akademie und Unternehmen zum Thema OCT in zwei OCT-Unternehmen, der Tsinghua-Universität und dem National Innovation Center for Advanced Medical Devices, teil. Prof. Alfred Vogel wurde von Prof. Ye Tian zu einem Besuch der Ocean University of China in Qingdao und von Prof. Liangyi Chen zu einem Besuch der Peking University eingeladen.

Das Symposium und die wissenschaftlichen Besuche werden vom Sino-German Mobility Program (M-0063) gefördert. Das BMO und die Xi'an-Gruppe arbeiten seit über 20 Jahren zusammen und haben dabei bedeutende Ergebnisse erzielt. Die Besuche vermittelten dem Team des BMO einen ausgezeichneten Eindruck von dem florierenden Bereich der biomedizinischen Optik in China, der inzwischen Weltniveau erreicht hat und den Grundstein für eine künftige Zusammenarbeit legt.

Programm 2023
Programm 2024